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Suchen Sie eine neue Herausforderung, bei der Ihre Leidenschaft für IT-Infrastrukturen und Ihre Begeisterung für die neueste Technologie-Trends geschätzt werden? Eine Tätigkeit, mit der Sie die Digitalisierung unserer Region aktiv unterstützen können?
Dann steigen Sie bei uns ein als

IT-Systemadministrator (m/w/d) – 1st Level Support


Die Kommunale Informationsdienste Magdeburg GmbH (KID) ist der führende kommunale IT-Dienstleister in Sachsen-Anhalt. Durch den Einsatz moderner Technologien ermöglichen wir schlanke, effiziente sowie bürger- und unternehmensnahe IT-Prozesse in der öffentlichen Verwaltung.

Als Systemadministrator in unserem Team Infrastruktur sind Sie die erste Anlaufstelle für unsere Kunden aus der kommunalen Welt bei technischen Anliegen, übernehmen die Triage und Fehleranalyse, koordinieren mit dem 2nd-Level-Support und betreuen Benutzer- und Systemanfragen.

Ihre Kernaufgaben

  • Entgegennahme und Bearbeitung von Supportanfragen im Rahmen des 1st-Level-Supports über Telefon, E-Mail oder Ticketsystem
  • Ersteinschätzung, Priorisierung und Klassifizierung eingehender Tickets (Triage) zur effizienten Weiterverarbeitung
  • Grundlegende Fehleranalyse und -behebung an Client-Systemen (Windows/Linux), Peripheriegeräten und Standardanwendungen
  • Überwachung und Weiterleitung relevanter Systemmeldungen aus dem Monitoring an den zuständigen 2nd-Level-Support
  • Unterstützung bei der Benutzer- und Rechteverwaltung in Kundenumgebungen (z. B. Active Directory)
  • Kommunikation mit Partnerfirmen im Rahmen von Supportfällen
  • Durchführung von Applikations-Updates und Patches
  • Mitwirkung bei Kundenberatung
  • Pflege und Aktualisierung technischer Dokumentationen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, z. B. als Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der Installation und Betreuung von MS Windows Server- und Clientsystemen (idealerweise 3-5 Jahre)
  • Gute Kenntnisse in der Fehleranalyse von Windows-Clients; Basiswissen zu Linux-Systemen von Vorteil
  • Vertraut im Umgang mit Ticketsystemen und ITIL-orientierten Prozessen (z. B. Incident Management, Triage)
  • Nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit Active Directory und Gruppenrichtlinien
  • Grundlegendes Verständnis von Netzwerken, Virtualisierung (z. B. VMware/Citrix – Anwenderperspektive) und IT-Infrastruktur
  • Eigenständige sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Fähigkeit, Probleme zu analysieren und effektiv zu lösen
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist
  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Interesse, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Führerschein der Klasse B – Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Kundenterminen nach Erfordernis

Unser Angebot

  • Spannendes Arbeitsumfeld in der kommunalen IT-Dienstleistungsbranche
  • Anwendung des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V) mit eigener Entgelttabelle
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Tarifliche vermögenswirksame Leistungen
  • 39 Stunden / Woche (Vollzeit)
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. Heiligabend und Silvester frei
  • Flexibilität bei Arbeitszeiten und Möglichkeit auf mobiles Arbeiten (hybrides Modell)
  • Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsfördernde Arbeitsplatzgestaltung
  • Dienstrad-Leasing
  • Arbeitsort im Herzen Magdeburgs

Start: ab sofort

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